Was heißt offene Arbeit? 

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." Pippi Langstrumpf 

Unsere Türen öffnen sich für mehr Freiräume der Kinder. Unsere Kita bietet verschiedene  Lernspielbereiche mit unterschiedlichen Funktionen. Das ermöglicht ihnen ihre Umwelt selbstständig zu erkunden, zu gestalten und in kleinen Gruppen zu spielen. Die Kinder starten den Kita- Tag in ihrer festen Stammgruppe mit einem gemeinsamen Ritual. Im Anschluss entscheiden die Kinder selbstständig in welchem Bereich sie spielen möchten.

In der offenen Pädagogik sehen wir das Kind als selbstständig, aktives handelndes Wesen, das sich durch Theorien und Hypothesen, als Forscher die Umwelt erschließt. Wir betrachten das Kind als "Akteur seiner eigenen Entwicklung" das von Geburt an die Fähigkeit besitzt sich seiner Umwelt anzupassen.

"Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm." 
Albert Einstein


Wir als pädagogische Fachkräfte öffnen uns gegenüber dem Kind und treten mit ihm in Beziehung.  Wir verstehen uns als Wegbegleiter. Wir gestalten mit unseren individuellen Persönlichkeiten und Kompetenzen die Atmosphäre in unserer Kita. Eine konstante, gleichbleibende, sichere und eindeutige Haltung prägen unsere pädagogische Arbeit. Die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen im Vordergrund. In unserem Handeln beachten wir, dass jedes Kind Entwicklungsphasen in unterschiedlicher Form und Stärke zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt durchlebt. Damit Bildung aus neurowissenschaftlicher Sicht gelingen kann, benötigen Kinder feste Bindungspersonen. Daher bieten wir den Kindern einen sicheren Ort mit verlässlichen Bezugspersonen. 

Das freie Spiel ist ein fundamentalistischer Schwerpunkt unserer täglichen pädagogischen offenen Arbeit. 
Hirnforschungen zeigen, dass Kinder im freien Spiel lernen. Kinder kommen mit einer unglaublichen Lust am eigenen Entdecken und Gestalten zur Welt. Spielen ist daher als Lernerfahrung für Kinder sehr wichtig. Sie lernen, wenn sie etwas für sinnvoll und bedeutsam halten und wenn sie es als eigene Erfahrung am Körper mit allen Sinnen und emotionaler Beteiligung erfahren. Daher bieten wir den Kindern Gelegenheiten im freien Spiel gemeinsam zu entdecken und gestalten.