Inklusion 

„Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit“
Ernst Ferstl


Inklusion bildet einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.



Das Ziel von Inklusion ist, dass alle Menschen unabhängig von individuellen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, körperlicher Entwicklung, ethischer Herkunft, kultureller, sozialer und sozio- ökonomischer Zugehörigkeit, Religion oder Gesundheitszustand gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr und bieten geeignete Rahmenbedingungen für individuelle Bedürfnisse. Somit ermöglichen wir eine Teilhabe für alle Kinder unserer Einrichtung. Ist die Teilhabe gefährdet, haben Sie als Eltern die Möglichkeit, gemeinsam mit uns, einen Antrag für individuelle Leistungen und zusätzliche Förderung beim LWL zu stellen, um die Teilhabe zu ermöglichen. 
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an. 

Wir leben eine inklusive Haltung. Kein Kind muss sich für uns verändern oder anpassen, sondern wir schaffen Möglichkeiten der Teilhabe. Unsere Fachkraft für Inklusion ist durch eine Langzeitfortbildung zertifiziert. Zudem ist ein Heilpädagoge in unserem Team tätig. In unserem Verband ist eine Fallmanagerin für den Bereich Inklusion eingestellt. Diese steht uns beratend zur Seite. Sie schafft eine gute Vernetzung zwischen den Kitas des Verbandes und bietet Möglichkeiten des Austausches untereinander. 

Unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder werden wahrgenommen. Durch die verschiedenen Funktionsbereiche, sowie vielfältigen Bildungsbereichen, können die Kinder ihre unterschiedlichen Bedürfnisse ausleben. Bei den Angeboten und der Auswahl der Materialien werden alle Alters- und Entwicklungsstufen berücksichtig. Insbesondere bei der Raumgestaltung wird dieser Aspekt mit einbezogen, z.B. durch eine reizreduzierte Umgebung und Elemente der unterstützenden Kommunikation. 

Wir arbeiten eng mit anderen Institutionen zusammen. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Kooperationspartnern, z.B. Therapeuten/ Therapeutinnen und Kinderärzten/ Kinderärztinnen statt. Wir bieten Therapeuten/ Therapeutinnen die Möglichkeit, dass notwendige Maßnahmen in unserer Einrichtung durchgeführt werden können. 
Bei Bedarf begleiten wir die Familien zu  Ärzten/ Ärztinnen, Therapeuten/ Therapeutinnen oder Schulen. 
Wir leben eine vertraute Erziehungspartnerschaft und stehen im stetigen Austausch mit Ihnen als Familie.