Unsere Bildungsgrundsätze 

Die Bildungsgrundsätze sind die fachlichen Handlungsgrundlagen für uns als Kindertagesstätte in NRW und formulieren ein gemeinsames Bildungsverständnis.

Ziel dieser ist es, dass alle Kinder die gleichen Bildungschancen erfahren. 

Wir setzten die Bildungsgrundsätze in unserer täglichen pädagogischen Arbeit um. 

interkulturelle Öffnung

Die interkulturelle Arbeit ist ein fester Bestandteil unserer Konzeption und unserer Haltung. Unsere Kita ist ein Ort der Begegnung, des gegenseitigen Verstehens und Vertrauens. Wir profitieren von der Vielfalt und den unterschiedlichen Kompetenzen unserer Familien. Zwei Mitarbeitende sind als Fachkräfte für interkulturelle Bildung ausgebildet und beantworten gerne Ihre Fragen. 

Sprache und Kommunikation

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. 
Wir begleiten Interaktionen der Kinder und schaffen geeignete sprachliche Lernanregungen. Sprache wird bei uns im Alltag gefördert. Zusätzlich findet ein Deutschkurs für eine Kleingruppe, organisiert von der VHS Bad Oeynhausen, statt. Alle Mitarbeitenden unserer Kita sind im Bereich Sprache- und Kommunikation weitergebildet. Gerne beraten wir Sie bei Bedarf. 


Bewegung und Entspannung

Bewegung gilt als Basis der ganzheitlichen Entwicklung. Neben den motorischen Fähigkeiten lernen Kinder sozial- emotionale und kognitive Fähigkeiten. 
Kinder dürfen und können sich bei uns in allen Räumen bewegen. Wir fördern Bewegung, in dem wir täglich  das Außengelände als Bewegungserfahrung nutzen. Regelmäßig bewegen wir uns in unserem Sozialraum und in der Natur. 

Religion und Ethik

Wir gestalten Religionspädagogik vielfältig und vermitteln den Kindern christliche Werte. 
Auch die Ethik nimmt dabei einen wichtigen Teil ein. Wir geben Impulse und treten mit den Kindern in Kommunikation. Kinder beschäftigen sich schon früh mit ethischen Fragen und lernen zum Beispiel schon viel über Gerechtigkeit und andere grundlegende Werte. Vier Mitarbeitende sind in diesem Schwerpunkt fortgebildet. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an. 

Musik, Ästhetik, Kreativität


Durch musikalische und künstlerische Angebote werden die Sinne jedes einzelnen Kindes angesprochen. Musik bietet vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und hilft dabei Gefühle zu verarbeiten. Musik ist ein fester Bestandteil unseres Kita- Alltages. Im Atelier lassen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Kreativität bedeutet für uns Individualität. Wir basteln keine 25 identischen Schmetterlinge aus Schablonen, sondern setzten kleine Impulse.  Damit die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren arbeiten wir bedürfniss- und prozessorientiert.

Körper, Gesundheit, Ernährung


Körperliches und seelisches Wohlbefinden sind eine grundlegende Voraussetzung für die gesunde Entwicklung eines Kindes. 
Wir bieten den Kindern grundlegende Erfahrungen, den eigenen Körper und seine Wirksamkeit zu erleben. Die Kinder erhalten eine umfassende Gesundheitsbildung, z.B. im Bereich Körperpflege und Hygiene. Zwei Mitarbeitende sind zu dieser Thematik fortgebildet. Sprechen Sie uns bei Bedarf an. 

naturwissenschaftliche- technische Bildung

Wir schaffen für die Kinder erste Erfahrungen in der belebten und unbelebten Natur. Die Kinder sind bereits an physikalischen, chemischen und biologischen Vorgängen interessiert. Sie erkunden aktiv und selbständig ihre Umwelt. Dies geschieht hauptsächlich im freien Spiel. Viele Kenntnisse über biologische Phänomene eignen sich die Kinder auf dem Außengelände oder bei Exkursionen in der Natur an. Zudem nutzen wir unseren Forscherbereich für gezielte Experimente. Unser Forscherraum bietet den Kindern die Möglichkeit sich auszuprobieren.

mathematische Bildung


Kinder haben schon früh ein Verständnis von Mathematik. Wir geben den Kindern die Gelegenheit mathematische Strukturen zu erkennen und Mathematik in Zusammenhängen zu erleben. Wir inspirieren sie, ihre Umwelt zu analysieren, mathematische Sachverhalte zu erforschen und Lösungsstrategien zu entwickeln. So entwickeln sie schon früh ein grundlegendes Zahlen- und Mengenverständnis sowie ein positives mathematisches Grundverständnis. 

Medienarbeit

Die Digitalisierung ist ein zentrales gesellschaftliches Thema und hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens und schon lange auch für die frühkindliche Bildung. Digitale Medien gehören immer früher zur Lebenswelt der Kinder. 
Unsere Pädagogik ist stark auf die Lebenswelt der Kinder ausgerichtet und zielt darauf ab, sich inhaltlich allen Einflussfaktoren von Kindern anzunähern. Aus diesem Grund gehört die medienpädagogische Förderung  zu einem festen Bestandteil unseres Konzeptes. Wir nutzen digitale Medien um gemeinsam zu forschen oder Musik zu hören. Zusätzlich greifen wir auf herkömmliche Medien, wie z.B. Bücher zurück. Bücher sind für uns ein Schatz, sind täglich im Einsatz und werden zu unterschiedlichen Themen eingesetzt. 

ökologische Bildung

Im Mittelpunkt der ökologischen Bildung stehen für uns der achtsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, das Erleben eines ökologischen intakten Lebensraumes und die Motivation Kindern aktiven Umweltschutz nahe zu bringen. 
Durch regelmäßige Waldtage und Ausflüge geben wir den Kindern die Möglichkeit, den Lebensraum Wald wahrzunehmen, kennen und schätzen zu lernen. 
Durch unsere tiergestützte Pädagogik mit unseren Schnecken und unserem Hund Simba, bauen die Kinder auch eine enge Beziehung zur der belebten Natur, also zu Tieren auf. Haben Kinder zu ihrer Umwelt und deren Lebewesen eine empathische, positive Beziehung aufgebaut, fällt es ihnen leichter Verantwortung für die Natur und Umwelt zu übernehmen.